+++ Diktatur ist, wenn der Bürger gezwungen wird, die Politik der Tyrannei als Erfolg zu feiern. Demokratie ist, wenn die Politik ohne den Bürger, seine Tyrannei als Erfolg feiert. +++

Donnerstag, 6. November 2014

Bald neuer Bürgerkrieg in Bosnien ?


Berlin (Reuters) - Die US-Regierung und die EU haben sich hinter eine deutsch-britische Initiative gestellt, die die stockende Annäherung Bosnien-Herzogowinas an die EU vorantreiben soll.
Damit soll verhindert werden, dass das Westbalkan-Land sowohl bei seinen Reformen als auch bei der EU-Annäherung immer weiter hinter seine Nachbarn zurückfällt, heißt es bei EU-Diplomaten. "Wir sind uns alle einig, dass Bosnien-Herzegowina nach den jüngsten Wahlen nicht im Stillstand verharren darf", sagte die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini am Donnerstag. Das US-Außenministerium betonte, man werde mit den EU-Partnern eng zusammenarbeiten, um Reformen voranzutreiben.
 
Hintergrund ist die Sorge, dass das seit dem jugoslawischen Bürgerkrieg immer noch stark nach Ethnien geteilte Land wieder instabiler werden könnte. Bei den Wahlen im Oktober hatten vor allem nationalistische Parteien in den Teilrepubliken stark abgeschnitten. Während sich Nachbarländer wie Serbien auf einem klaren EU-Beitrittskurs befinden, gibt es in Bosnien nach Angaben von EU-Diplomaten verstärkte Einflüsse der Türkei auf den muslimischen Bevölkerungsteil und von Russland in der serbischen Teilrepublik. Hilfe auch dieser Staaten sei durchaus begrüßenswert, solle sich aber nicht gegen eine EU-Perspektive richten. Bosnien hat auch überproportional mit Islamisten zu kämpfen, die sich der Extremistenmiliz IS in Syrien anschließen.(Quelle)

Da ein EU-Assoziierungsabkommen als Anreiz in Aussicht gestellt wird,
dürfte es nicht lange dauern, bis EU-"Demokraten" anfangen einen neuen Bürgerkrieg in Bosnien anzuzetteln. 
Die geostrategische Politik der EU ist, Expansion mit allen Mitteln. 
Auch Bürgerkrieg, der dann Russland in die Schuhe geschoben werden wird.
Siehe Ukraine.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen