+++ Diktatur ist, wenn der Bürger gezwungen wird, die Politik der Tyrannei als Erfolg zu feiern. Demokratie ist, wenn die Politik ohne den Bürger, seine Tyrannei als Erfolg feiert. +++

Freitag, 28. Januar 2011

Holocaust - Gedenktag

Bundespräsident Wulff mahnt in Auschwitz
„Die Jugend muss die Wahrheit über den Nazi-Terror kennen“
Wulff: „Die heutige Jugend muss die Wahrheit über das nationalsozialistische Terrorregime kennen. Dann wird sie denen vernehmlich und entschieden widersprechen, die die Tatsachen leugnen oder verfälschen. Sie wird denjenigen entgegentreten, die nicht begreifen wollen, die die Toten missachten und die die Überlebenden verhöhnen.“
In Auschwitz-Birkenau ermordeten die Nazis nach unterschiedlichen Schätzungen bis zu 1,5 Millionen Menschen, der Großteil der Opfer waren Juden. Die Todesfabrik ist für die ganze Welt zum Symbol für Terror, Völkermord und den Holocaust geworden.

Welt im Film Nr 137 vom 8 Januar 1948 :

"Von jenseits des Meeres erflehen sechs Millionen Männer und Frauen unsere Hilfe und 800.000 kleine Kinder schreien nach Brot. Diese Katastrophe, die sechs Milionen Men-schen unter die Erde bringt ... Und dieses Schicksal ist über sie gekommen, ohne daß sie eine Schuld auf sich geladen hätten, ohne daß sie die Gebote Gottes übertreten hätten. Es ist alleine die schreckliche Tyrannei des Krieges und die eifernde Lust nach jüdischem Blut. In diesem das menschliche Leben bedrohenden Holocaust."

The American Hebrew (New York)
Ausgabe 582, 31.10.1919)

Dabei möchte ich auf einen der wichtigsten Sätze aus der Rede des israelischen Premierministers Benjamin Netanjahu vom 25.01.2010 hinweisen:
"Geschichte kann verdreht werden, schneller als man denkt! Und irgendwann wird die Wahrheit zerstört, ohne dass man es merkt."
Ja, es wird Zeit das die Jugend die Wahrheit erkennt und die Tatsache nicht leugnen oder verfälschen und sich aller Opfer erinnert,
welche Weltweit im Laufe der Geschichte
Opfer von Staatsterror, Vertreibung und Völkermord geworden sind.

1 Kommentar:

  1. Besser, die Jugend macht ihre Augen auf und kümmert sich um diejenigen, denen dies heutzutage angetan wird. Das wäre den Opfern vergangener Tage bestimmt auch wichtig, könnten nämlich auch deren Nachkommen sein. Von der Erinnerung an ihn wird niemand wieder lebendig, soweit ich weiß.
    Man sollte Prioritäten setzen, für Erinnerungen an das 3. Reich ist später Zeit. Es wird auch mehrmals im Unterricht durchgekaut. Ich glaube, wir wissen es langsam.

    AntwortenLöschen