+++ Diktatur ist, wenn der Bürger gezwungen wird, die Politik der Tyrannei als Erfolg zu feiern. Demokratie ist, wenn die Politik ohne den Bürger, seine Tyrannei als Erfolg feiert. +++

Montag, 16. Januar 2012

Zivilisation

Ist das nicht ein Wort, das einem einen angenehmen wohligen Bewusstseinsschub gibt.
Die Geborgenheit und Sicherheit die für uns davon ausgeht, ist kaum in Worte zu fassen.

All die Errungenschaften die wir der Zivilisation zu verdanken haben,
sind sie es nicht wert,
irgendwann einmal auch respektvoll gewürdigt zu werden.

Aber was hätten wir davon, wenn ich hier ein Ellen langes
Pamphlet schreibe,
alles werde ich niemals aufgezählt und gewürdigt bekommen.

Da bleibt mir nur die Kurzfassung, die Gegenwart als Ausschnitt unseren Schaffens.

Auch nicht, das was wir erreicht haben, bedarf der Würdigung.
Wir sind intelligente Lebewesen, deren Zivilisation sich ständig,
Dank dem von Gott gegebenen, entwickelt.

Viel wichtiger ist, wie wir es in über 2000 Jahren erreicht haben und noch immer erreichen.
Dafür ist jedes Wort, jeder Satz und sei es philosophisch noch so gut umschrieben,
nicht in der Lage, es für jeden verständlich zu modellieren.

Was bleibt ist das Bild, schon unsere Vorfahren kannten deren Macht:

Kann es Sünde sein sich mit schönen Dingen zu umgeben.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen